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06.09.2014 13:27

Wie spreche ich meine Wunsch-Zielgruppe an?

Praxiswerkstatt für Kulturvereine mit Klaus Gerhards, ID-Agentur Ruhr / Termin verlegt.


Bei dieser Praxiswerkstatt geht es darum, sich mit kompetenter Hilfe konkrete Maßnahmen auszudenken, wie der eigene Verein neue Zielgruppen ansprechen kann. Dazu werden wir zuerst genauer auf das Profil der angemeldeten Vereine schauen und überlegen welche Zielgruppen bislang angesprochen werden. In einem zweiten Schritt beleuchten wir die Wunschzielgruppe etwas genauer, um dann entsprechende Maßnahmen zu entwickeln.

Bitte nehmen Sie sich die Zeit an beiden Terminen teilzunehmen. So haben Sie Gelegenheit erste Ideen in ihrem Verein/ihrer Institution zu besprechen oder sogar schon auszuprobieren. Im zweiten Termin können Sie dann Fragen stellen, Feinheiten ausarbeiten oder noch neue Ideen hinzufügen.

Da wir in Kleingruppen arbeiten möchten, wäre es hilfreich, wenn sie mit 2-3 Personen aus ihrem Verein teilnehmen können.

Beispiel 1:

Wir sind ein Chor und laden alle, die gerne singen ein, bei uns mitzusingen.

Wie viele kommen auf diese Einladung hin? Wer kommt? Wen meinen wir mit „alle, die gerne singen“? Sind das die Jugendlichen, die sich bei „DsdS“ oder „Voice of Germany“ bewerben? Sind das Menschen, die gerne Oratorien Opernchöre, Musicals, moderne Klassik, Pop, Swing oder Jazz singen? Wen sprechen wir wirklich an und wen nicht? Wen interessiert, was wir machen? Und wie können wir unsere Wunschzielgruppe erreichen?

 Beispiel 2:

Wie gelingt es unser Museum/unsere Ausstellung zum lebendigen Ort für viele werden zu lassen?

Wen interessiert gerade das, was wir präsentieren? Welche Bevölkerungsteile spricht unsere Ausstellung an und warum? Welche Menschen können wir mit dem Angebot gar nicht erreichen? Was braucht es beispielsweise, um Kinder und Jugendliche zu begeistern? Welche Werbemittel wirken bei genau dieser Zielgruppe?

 Beispiel 3:

Wie motiviere ich für eine Mitarbeit im Verein?

Wie gewinne ich Menschen, im Verein Verantwortung zu übernehmen? Warum übernimmt keiner den Posten des 1. Vorsitzenden? Warum macht keiner Führungen im Museum, nehmen so wenige teil an Aktionstagen des Vereins? Welche Zielgruppe ist wodurch zu motivieren?

Teilnahmevoraussetzung:

Teilnahme an der Einführung zur Zielgruppenanalyse im Frühjahr in Bad Berleburg bzw. Schmallenberg. Wer seinerzeit nicht teilgenommen hat, jetzt aber dabei sein möchte, spricht bitte mit Nadine Rousseau bzw. Christoph Haupt wegen einer entsprechenden Einführung in die Thematik. Es stehen 20 Plätze zur Verfügung.

Termine:

Der für den 6.9. angekündigte Termin konnte leider nicht gehalten werden. In Kürze werden neue Termine herausgegeben und denjenigen direkt mitgeteilt, die sich bereits angemeldet oder Interesse bekundet haben. 

Für Getränke und einen Mittagsimbiss ist gesorgt.

Referent:

Klaus Gerhards, ID-Agentur Ruhr

Unterstützt durch Nadine Rousseau und Christoph Haupt

Anmelden:

Bitte melden Sie sich über die Seite http://www.kultur-ausblick.de/index.php?id=14  (Mitmachen) zur Praxiswerkstatt an.

Bitte geben Sie im Feld „Kommentar“ die Namen der Teilnehmer sowie Ihre Wunschzielgruppe an, an der in der Werkstatt gearbeitet werden soll.